Logo_Radio Remember_rgb
Das Audioangebot für Demenzkranke

Radio Remember

Von Andreas Kuhnt (Konzept.Kommunikation, 2020)

Vorab – Aktuelle Zahlen machen nachdenklich und bereiten Grund zur Sorge: Derzeit leben in Deutschland etwa 1,7 Millionen Menschen mit einer mittelschweren oder schweren Demenz. Jährlich erkranken 300.000 Menschen neu an Demenz.

Im Mittelpunkt der daraus resultierenden allgemeinen Diskussion stehen meist die finanziellen Folgen für unsere Gesellschaft – die Pflegkosten für einen Erkrankten (eine Erkrankte liegen bei fast € 50.000 pro Jahr). Die Frage nach den Umständen, in denen Demenz-Kranke leben müssen und noch können, wird häufig erst nachrangig betrachtet. Tatsache ist: Demenzkranke Menschen benötigen eine besondere Ansprache, die sich deutlich an ihren zwar deutlich eingeschränkten, aber durchaus noch vorhandenen geistigen Fähigkeiten orientiert.

Dabei kommt der Musik eine besondere Bedeutung zu. Denn Musik ist unkompliziert wahrzunehmen, kann positive Schwingungen erzeugen und bedient einfache Erinnerungsmechanismen. Das wurde in verschiedenen Projekten bewiesen.

Podcast Hörproben:
Radio Remember mit Schlager und Oldies von Andreas Kuhnt (14:11 min.)
Udo Jürgens – Griechischer Wein / Siw Malmkvist – Liebeskummer Lohnt Sich Nicht / Comedian Harmonists – Mein Kleiner Grüner Kaktus / Richard Tauber – Ich küsse ihre Hand, Madame

 

Kirchlicher Radio Remember Podcast von Andreas Kuhnt (16:47 min.)
Ein übergreifendes, leicht zugängliches Musik bzw. Radio-Angebot gibt es nicht.

Idee – Hier setzt unser Angebot auf: Frei empfangbare Radio-Sender in Deutschland orientieren sich zumeist an jüngeren Zielgruppen. Radioprogramme für Ältere gibt es kaum noch, schon gar nicht für Menschen mit Demenz.

Unser professionelles Team aus Redakteur*innen und Moderator*innen, die schon seit vielen Jahren erfolgreich in deutschen Radioprogrammen arbeiten, wird zielgerichtet aktiv. Mit einer ruhigen, verständlichen, warmen Ansprache, deutlich wiedererkennbaren Liedern und einfachen redaktionellen Beiträgen wie Märchen, Anekdoten etc. schaffen wir ein Wohlfühlklima. Angehörige von Teammitgliedern sind selbst an Demenz erkrankt.  

Radio_Radio Remember 1200px

Die Sendungen bieten eine adäquate, menschenwürdige Freizeitbegleitung und Gestaltung. Häufig beobachtetes „stumpfes“ Sitzen in Zimmern und Gängen von Pflegeheimen kann so vermieden werden. Die Sendungen sind selbstverständlich so gestaltet, dass an Demenz-Erkrankte nicht überfordert werden, bieten einen hohen Wiederkennungseffekt, die Wortbeiträge sind kurz, verständlich formuliert und machen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich. Denn auch wochen- oder tagesaktuelle Nachrichten und Informationen werden zielgruppengerecht aufgearbeitet.

Der Verbreitungsweg ist vielfältig darstellbar: Wir konzentrieren uns auf die Produktion von Sendungen, die auf CD zur Verfügung gestellt werden, planen zusätzlich ein Internet-Angebot. Bisherige Beobachtungen und Tests verliefen überaus positiv: Demenzkranke Menschen haben beim Hören von „Radio Remember“ laut und freudig mitgesungen, habe wichtige Teile bzw. Passagen der Wortbeiträge wiederholt, fühlten sich sichtbar nachhaltig wohl. Werbung hat in diesem Audio-Angebot aus verschiedenen, verständlichen Gründen keinen Platz.

Ansprechpartner
[team image=“163″ name=“Andreas Kuhnt“]
Seit 25 Jahren Radio- und TV Moderator
Leiter von Kommunikationsworkshops
Veranstaltungsorganisation auf Messen und Events
Redakteurs-Ausbildung
Telefon: +49 (0) 511 / 66 99 22
E-Mail: kuhnt[at]konzept-kommunikation.de